PDM: Warum verhält sich die Toolbox nach dem SOLIDWORKS Update nicht wie erwartet?

Frage:

Warum verhält sich die Toolbox nach dem SOLIDWORKS Update nicht wie erwartet?

Antwort:

Bei einem SOLIDWORKS Update oder einer SOLIDWORKS Neuinstallation werden die Standardeinstellungen der Toolbox verwendet.

Es kann also sein, dass sich die vorherigen Einstellungen in Bezug auf die Toolbox verstellt haben.

In der Konfiguration ist die Option „Konfigurationen erstellen“ gesetzt.

Pic1

Auf C:\ wurde z.B. eine neue Toolbox abgelegt.

Pic2

Das sind Standardeinstellungen von SOLIDWORKS.

Die empfohlenen Einstellungen für die Toolbox in Verwendung mit PDM sind jedoch andere und waren voraussichtlich vorher auch so eingestellt.

Es wird empfohlen gemeinsam nur mit einer Toolbox zu arbeiten. Diese sollte auf einem gemeinsamen Laufwerkspfad liegen.

Somit sollten alle lokalen Toolboxen gelöscht werden (vorher kontrollieren ob es eine aktuelle Version der Toolbox auf dem Laufwerkspfad gibt).

Pic3

Weiterhin sollte in der Konfiguration die Option „Teil erstellen“ gewählt sein und als Ablageort ein Pfad innerhalb des PDM Tresors.

Pic4

Wenn diese Einstellungen wieder gesetzt worden sind sollte man sie kurz testen.

Dazu eine neue leere Baugruppe öffnen und ein Toolbox Teil einfügen.

Nach dem Einfügen muss die Toolbox ein neues Teil erstellt und in den Tresor abgelegt haben. Außerdem sollte das Teil eingecheckt sein und sich im richtigen Workflow befinden.

Pic5