PDM: Warum habe ich in der Ansichtseinrichtung keinen Tresor zur Auswahl?

Frage:

Warum habe ich in der Ansichtseinrichtung keinen Tresor zur Auswahl?

Antwort:

Wenn beim Einrichten einer lokalen Ansicht keinen Tresor zur Auswahl angezeigt bekommt, kann es daran liegen, dass der falsche PDM Client installiert worden ist.

Dann würde auch in der PDM Administration kein Tresor angezeigt bekommen.

Pic1

Anstelle PDM Client Professional wurde wahrscheinlich der PDM Client Standard installiert.

Um das zu überprüfen, kann man sich in der PDM Administration unter Hilfe „SOLIDWORKS PDM Administrations Info…“ den Client Typ anzeigen lassen.

Pic2

Wird dort ein SOLIDWORKS PDM Standard Client angezeigt muss dieser in einen Professional geändert werden.

Je nachdem wie der Client installiert worden ist, stehen zum Ändern unterschiedliche Methoden zur Auswahl.

Pic3

Wenn z.B. mit der DVD installiert wurde, so kann man über die Systemsteuerung das Programm ändern. Danach öffnet sich der SOLIDWORKS Installation Manager.

Wenn der Client einzeln installiert wurde, geht man ebenfalls über die Systemsteuerung zum Ändern des Programms. Danach öffnet sich jedoch der InstallShield Wizard (wie oben dargestellt).

 Wurde der Client erfolgreich auf Professional geändert, wird nun auch ein Tresor in der Ansichtseinrichtung zur Auswahl angezeigt.

Pic4