PDM: Wie wird ein Linked Server / Verbindungsserver eingerichtet?

Frage:

Wie wird ein Linked Server / Verbindungsserver eingerichtet?

Antwort:

Annahme:

Unser PDM wurde auf einem SQL Server installiert und das ERP System des Kunden läuft auf einem anderen SQL Server. Der Kunde hat uns auf seinem ERP SQL Server Views (Sichten) vorbereitet die wir z.B. mit unserem DPSTableAddIn lesen wollen.

Hier kann man nun einen Verbindungsserver einrichten um auf die Views der ERP Datenbank zuzugreifen.

Der 1. Schritt wäre, dass man sich auf dem ERP SQL Server einen neuen Benutzer anlegt der diese Sichten lesen aber nicht verändern darf.

Pic1

Hier wurde der Anmeldename „EPDMView“ gewählt und ebenso heißt auch das Kennwort.

Der Einfachheit halber schalten wir die Kennwortrichtlinie aus und unten die Datenbank wählen Sie die Datenbank aus, welche die Sichten enthalten wird.

 

Pic2

Unter den Serverrollen wird nichts eingetragen, dort sollte „public“ angehakt sein.

Pic3

 

Unter der Benutzerzuordnung wählt man die Datenbank aus und setzt unten unter „db_reader“ ein Häkchen, „public“ müsste schon gesetzt sein.

Pic4

Unter „Sicherungsfähige Elemente“  bzw. Status ist somit alles eingestellt.

Pic5

Pic6

Nachdem der Benutzer auf dem ERP SQL Server angelegt wurde, kann nun auf dem PDM SQL Server ein „Verbindungsserver“ angelegt werden.

Dazu wählt Sie bitte unter Serverobjekte, Verbindungsserver und „Neuer Verbindungsserver“ aus.

Pic7

Auf der ersten Seite „Allgemein“ wird der Name des ERP SQL Servers eingetragen und SQL Server ausgewählt.

Pic8

Unter „Sicherheit“ wählt Sie „In folgendem Sicherheitskontext verwendet“ aus und tragen dort den neu erstellten Benutzer „EPDMView“ mit dem Kennwort ein.

Pic9

Damit wurde der Verbindungsserver angelegt und man sollte unterhalb des Verbindungsservers die Views (Sichten) sehen können.