PDM: Nach einer Dateiaktualisierung ist die Größe des Archivverzeichnis deutlich angestiegen, woran liegt das?

Frage:

Nach dem Durchführen einer Dateiaktualisierung mit dem FileVersionUpgradeTool ist mein Archivordner merklich größer geworden, woran liegt das und wie kann ich ihn wieder verkleinern?

Antwort:

Während des Updates werden von dem Tool Sicherungsdateien erstellt. Diese Dateien entsprechen der Ursprungsdatei und werden durch den Präfix „bak_“ ergänzt.

Für jede konvertierte Version wird eine solche Datei erstellt.

Man kann die Sicherungen aus dem Archivordner in einen anderen Ordner verschieben und so z.B. Datenvolumen bei der Datensicherung sparen.

Am besten geht dies über Robocopy.

Hierzu öffnen sie eine Eingabeaufforderung als Administrator:

Start -> CMD -> RMB als Administrator ausführen

 

pic1

In der Eingabeaufforderung geben Sie folgenden Befehl ein:

Robocopy Quellordner Zielordner bak_* /s /mov

Quell- und Zielordner spiegeln den Archivordner und den Ordner in den die Sicherungsdateien verschoben werden sollen wieder.

Beispiel:

Robocopy e:\PDMArchiv\MeinTresor\ e:\SicherungsdateienNachUpdate\ bak_* /s /mov