Verteilung der Last in einer Nabe korrekt simulieren

Wenn ich auf die zylindrische Innenfläche einer Nabe eine Last aufbringe, dann wird diese gleichmäßig auf alle Knoten in der Fläche verteilt. Ich möchte aber eine Verteilung nur auf dem unteren Halbraum erreichen. Wie geht das?

Die korrekte Definition dieser Art von Belastung ist mit dem Feature „Auflagerbelastung“ möglich. Dabei wird die ausgewählte zylindrische Fläche nur zur Hälfte belastet.
Die Verteilung der Last erfolgt sinusförmig oder parabolisch mit Bezug auf ein ausgewähltes Koordinatensystem, dessen Z-Achse mit der zylindrischen Fläche fluchtet:

Die Definition ist für Innen- und Außenflächen möglich.
In der Vorschau wird die Last zwar auf der gesamten ausgewählten Fläche angezeigt, die Verteilung erfolgt jedoch nur auf demjenigen Flächenteil, der in Druckrichtung beansprucht wird.