PDM: Ich möchte von der Datenkarte meiner SOLIDWORKS-Zeichnung mit einem Button die passende .pdf Zeichnung öffnen. Wie geht das?

Frage:

Ich möchte von der Datenkarte meiner SOLIDWORKS-Zeichnung mit einem Button die passende .pdf Zeichnung öffnen. Wie geht das?

Antwort:

Voraussetzung:

Die PDF heißt exakt gleich wie die SOLIDWORKS- Datei.

Die PDF liegt immer in demselben Verzeichnis.

Die Anwendung liegt bei allen Benutzern im gleichen Verzeichnis.

 

Auf die Datenkarte von der aus die PDF -Datei geöffnet werden soll, muss ein Button eingefügt werden(1).

Für den Button als Befehlstyp Befehlsausdruck wählen(2) und einen sinnvollen Namen geben.

Unter Befehl das Programm(3) suchen, welches die PDF öffnen soll. (7)

Die Befehlszeile wie folgt erweitern:

“C:\PDM\Projekte\PDF\%3.pdf” (4)

Hierbei steht:

„C:\PDM\Projekte\PDF\“ für den Pfad in dem die PDF Dateien liegen

„%3“ ist der Dateiname (SOLIDWORKS- Datei) ohne Erweiterung (5)

„.pdf“ die Erweiterung für die PDF Datei (6)