Radius in Durchmesser umstellen

Wie kann man ein Radialmaß in ein Durchmessermaß umstellen?

Dies kann man über die Eigenschaften der Bemaßung ändern.
Beispiel:
Sie haben eine Spannbacke konstruiert und brauchen aber nicht den Radius, sondern den Durchmesser angezeigt.

Mit einem Linksklick auf die Bemaßung öffnet sich der PropertyManager.
Dort gibt es neben der Registerkarte „Wert“ auch die Registerkarte „Hinweislinien“.

Unter der Maßlinien- / Hinweislinienanzeige ist es möglich, zwischen Radius / Durchmesser und Linear umzuschalten.
Wählt man die Option Durchmesser, so ändert sich die Darstellung, so dass der Durchmesser angezeigt wird.

Wählt man die Option „Linear“, so wird ebenfalls der Durchmesser angezeigt. Das Maß bleibt aber nach dem Aktivieren der Option in seiner Darstellung ohne Maßhilfslinien.
Erst wenn man mit gedrückter linker Maustaste die Bemaßung bewegt, werden die linearen Maßhilfslinien angezeigt.

Nachdem man das Maß abgesetzt hat, kommt ein wichtiger Editierpunkt über der Maßzahl hinzu.

Während des Bewegens kann die Bemaßung nur linear in der momentanen Lage bewegt werden, aber nicht rotiert werden.
Dieser Punkt erlaubt dies nun. Den Punkt mit der linken Maustaste anwählen und gedrückt halten und in die gewünschte Position bewegen.

Diese Vorgehensweise funktioniert auch im Zeichnungsbereich.