Windows neu starten bei Änderungsinstallation

Warum kommt die Meldung das Windows neu gestartet werden muss beim Ändern der SolidWorks Installation?

Wenn Sie eine bestehende SolidWorks Installation ändern wollen, bekommen Sie seit einigen Versionen nachfolgende Meldung.
„Aufgrund einer vorherigen Installation muss Windows neu gestartet werden…“.

Auch wenn Sie darauf hin Ihren Rechner neu starten, kommt diese Meldung. Was also tun?
Sie klicken auf OK und führen die Änderungen durch in der Hoffnung das es keine weiteren Probleme gibt.
Die gute Nachricht, es ist absolut ok so vorzugehen.
Um eine erfolgreiche Installation von SolidWorks zu gewährleisten, prüft der Installationsmanager, ob unerledigte Neustartaufforderungen auf Ihrem System vorhanden sind.
Wird in der Registry ein Schlüssel gefunden, der diesen Wert ausgibt, erscheint die Meldung.
Nun kann es vorkommen das die Registry in einem Schlüssen einen Fehler hat, so dass der Wert sich auch nach einem Neustart nicht ändert.

Es gibt zwar eine Möglichkeit wie Sie diese Meldung deaktivieren können (die Solution dazu S-070946 kann nur vom Reseller eingesehen werden), jedoch besteht die Möglichkeit das die Änderung nach einem Neustart des Rechners zurückgesetzt wird.

Starten Sie daher einmal Ihren Rechner neu durch. Sollte die Meldung dennoch erscheinen klicken Sie auf OK und nehmen die Änderungen an SolidWorks vor.
Da Sie in der Regel selten Änderungen an der Installation vornehmen werden ist dieser zusätzliche Klick eher die „Mühe“ wert, als eine Änderung an der Registry vorzunehmen, welche von Windows ohnehin wieder zurückgesetzt wird