PDM: Wie kann bedarfsweise eine Seriennummer erzeugt werden?

Frage:

Wie kann für manche Dateien auf der Datenkarte eine Nummer erzeugt werden und für andere Dateien mit derselben Erweiterung nicht. Bei Bedarf soll jedoch auch im Nachhinein eine Nummer gezogen werden können.

Antwort:

Das Vorgehen ist mit einer vereinfachten Karte dargestellt. Im Ordner Aufträge ist eine Karte mit Standardwert = Seriennummer gespeichert, im Ordner Normteile ist der Standardwert abweichend: Textwert = -x-

Eine Datei im ersten Ordner hat in dem Feld nun eine Nummer, im anderen Ordner den Standardwert:

Was passiert nun, wenn die 2. Datei in Ordner 1 verschoben wird? Zunächst gar nichts: Der vorhandene Wert bleibt erhalten. Jedoch kann der Anwender hier nun per Rechtsklick in das Feld eine neue Nummer erzeugen lassen. Voraussetzung dafür ist, dass das Feld nicht schreibgeschützt ist: