PDM: Was ist zu beachten, wenn per Makro Verknüpfungen zu Material und Gewicht (nachträglich) eingetragen werden?

Frage:

Was ist zu beachten, wenn per Makro Verknüpfungen zu Material und Gewicht (nachträglich) eingetragen werden?

Antwort:

Viele Kunden verwenden ein Makro, um eine passende Verknüpfung in die Dateieigenschaften einzutragen, um das Gewicht und den Werkstoff aus dem Teil/der Baugruppe in der PDM-Datenkarte zu erhalten.

In folgendem Szenario schlägt das Eintragen der Verknüpfungen fehl, obwohl scheinbar alles richtig gemacht worden ist:

Die Anwenderin stellt fest, dass Material und Gewicht in der Datenkarte fehlen:

 

 

Datei wird ausgecheckt und das entsprechende Makro ausgeführt, z. B. mit der abschließenden Meldung:

Zur Kontrolle schaut sie sich die Datenkarte an und sieht, dass nun die Werte korrekt erscheinen:

Bei genauem Hinsehen ist das Problem hier zu erkennen: Die Datei „weiß“ nicht, dass sie geändert wurde und gespeichert werden soll: Hinter dem Dateinamen ist kein * zu sehen:

Wird die Datei nun eingecheckt, erstellt PDM keine neue Version, so dass die Änderung (das Eintragen der Dateieigenschaften per Makro) verloren gehen:

Vergewissern Sie sich in diesem Fall, dass die Datei das * zeigt, z. B. durch einen Neuaufbau o.ä. damit auch tatsächlich eine neue Version geschrieben wird.