PDM: Was ist zu tun, wenn Dateien mit einer bisher nicht verwendeten Erweiterung im PDM verwaltet werden sollen?

Frage:

Was ist zu tun, wenn Dateien mit einer bisher nicht verwendeten Erweiterung im PDM verwaltet werden sollen?

Antwort:

Um Dateien mit einer bislang im PDM „unbekannten“ Erweiterung im PDM zu verwalten, sind an drei Stellen Änderungen bzw. Prüfungen vorzunehmen:

  1. Datenkarte
  2. Kategorien
  3. Workflow (nur PDM Professional, wenn mehrere Workflows im Einsatz sind)

In diesem Beispiel soll die Dateierweiterung .odt  (Open Document) im PDM konfiguriert werden.

 

1. Datenkarte

In den meisten Fällen wird man eine bereits vorhandene Datenkarte für das neue Format mitnutzen wollen. Öffnen Sie eine geeignete Karte im Karteneditor und tragen die neue Erweiterung ein und speichern die Karte:

2. Kategorie

Öffnen Sie die passende Kategorie per Doppelklick und tragen das neue Format zusätzlich mit ein:

Bei Bedarf können Sie natürlich auch eine neue Kategorie erstellen.

 

3. Workflow

Wenn mehr als ein Workflow im Einsatz ist, muss in jedem Fall die Eingangsbedingung des Workflows angepasst oder überprüft werden, damit die Dateien in den richten Workflow gelangen. Evtl. ist die Eintragung in die Kategorie ausreichend, in vielen Fällen ist aber auch die Eingangsbedingung anzupassen: