PDM: Kann man die Aktion „Werte in Dateien aktualisieren“ berechtigen bzw. verhindern?

Frage:

Kann man die Aktion „Werte in Dateien aktualisieren“ berechtigen bzw. verhindern?

Antwort:

Derzeit gibt es keine spezifische Berechtigung für diese Aktion. Beachten Sie die folgenden Aspekte, um unerwünschte Effekte durch diese Aktion zu vermeiden:

 

  1. Auschecken

Um „normale“ (d. h. nicht-versionsfreie) Variablen über die Aktion „Aktualisiere Werte in Dateien“ zu ändern, müssen die Dateien vorher ausgecheckt werden. Anwender, die keine Berechtigung zum Auschecken haben, können somit auch auf diesem Weg keine Dateien ändern.

 

  1. Versionsfreie Variablen

Die Aktion „Aktualisiere Werte in Dateien“ kann auch versionsfreie Variablen beschreiben. Dazu brauchen die Anwender die Berechtigung zum Ändern versionsfreier Variablen sowohl über die Ordnerberechtigungen, als auch am Workflowstatus

 

  1. Ordnervariablen

Fügen Sie nur Variablen auf die Ordnerdatenkarte ein, bei denen ggf. eine Massenänderung gewünscht ist, z. B. Kunde, Projektnummer, Teileart. Fügen Sie auf der Ordnerdatenkarte keine Variablen ein, mit denen individuelle Daten manipuliert werden könnten, z. B. „Erstellt von“, „Erstellt am“

 

  1. Berechtigung „Ordnerdatenkarte bearbeiten“

Erteilen Sie ggf. nicht allen Benutzergruppen die Berechtigung „Ordnerdatenkarte bearbeiten“. Wenn keine Werte am Ordner eingetragen werden können, ist auch eine Aktualisierung der Dateien auf diesem Weg versperrt.