Symbolbibliothek anpassen

Wie kann man die Symbol-Bibliothek manuell anpassen?

Unter “C:\ProgramData\SolidWorks\SolidWorks 2022\lang\german” finden Sie die Symbolbibliotheksdatei „gtol.sym“.  Diese Symbolbibliothek können Sie bearbeiten, indem Sie die oben in der Datei beschriebene Codeformatierung mit einem Texteditor verwenden. Hierüber können Sie Linien, Kreisbögen, gefüllte Kreisbögen, gefüllte Dreiecke und Texte mit den jeweiligen Koordinaten definieren.

 

In der Datei sind Kategorien von Symbolen zusammengefasst und jede Kategorie enthält mehrere Bibliotheken und Symbole.

Bibliotheken sind wie folgt definiert:

#<Name der Bibliothek>, <Beschreibung der Bibliothek>.

Symbole sind wie folgt formatiert:

*<Name des Symbols>, <Beschreibung des Symbols>.

Zeilen, die mit „A“ beginnen, definieren einen Teil der geometrischen Form eines Symbols. Symbole enthalten oft mehr als eine dieser Zeilen.

BOUND ist eine Steuervariable für Symbole in der Datei gtol.sym. BOUND steuert den horizontalen Abstand eines Symbols innerhalb einer Zeile von Text in Bezugshinweisen und Bemaßungen.

Auskommentierten Zeilen (die ignoriert werden) ist ein Semikolon vorangestellt.

Symbole bestehen aus geometrischen Formen, die Linien, Bögen, Kreise, Polylinien und alphanumerische Zeichen umfassen können. Die Formate dieser Formen sind:

A,LINE xStart,yStart,xEnd,yEnd

A,CIRCLE xCenter,yCenter,radius

A,ARC xStringCenter,yStringCenter,radius,startAngle,endAngle

A,SARC xCenter,yCenter,radius,startAngle,endAngle

A,TEXT xCenter,yCenter,<letter(s)>

A,POLY x1,y1,x2,y2,x3,y3

A,BOUND x1,x2

 

Wichtig bei Änderungen:

 

Erstellen Sie eine Kopie der Datei gtol.sym, bevor Sie die Datei ändern.

Obwohl diese Methode, benutzerdefinierte Symbole zu erstellen, bereits mehrfach erfolgreich bei diversen Kunden funktioniert hat, wird dies offiziell von SolidWorks nicht unterstützt. Nur die in der Benutzeroberfläche bereitgestellten Standardsymbole werden von SolidWorks validiert.

 

Damit “andere” SolidWorks-Anwender Ihre benutzerdefinierten Symbole sehen können, müssen Diese dieselbe benutzerdefinierte gtol.sym-Datei in Ihrem Installationsverzeichnis haben.  Stellen Sie außerdem sicher, dass die Datei gtol.sym beibehalten wird, wenn Sie auf eine höhere SolidWorks-Version aktualisieren.