PDM: Was hat es mit grauen Ordner auf sich und wie sollte man damit verfahren werden?

Frage:

Was hat es mit grauen Ordner auf sich und wie sollte man damit verfahren werden?

Antwort:

Graue Ordner existieren auf der lokalen Festplatte, aber nicht (mehr) im Tresor oder der Benutzer hat für diese Ordner keine Leseberechtigung. Dafür gibt es folgende Erklärungen:

  1. Der Ordner existierte und wurde von einem anderen Benutzer im PDM gelöscht.
  2. Der Ordner existiert im PDM, aber der Benutzer darf ihn eigentlich nicht sehen. Der lokale Ordner ist auf der Festplatte weil der Benutzer ihn früher (vor einer Änderung des Berechtigungssystems) sehen durfte oder weil ein anderer Benutzer zwischenzeitlich an dem PC angemeldet war, der Leserecht für den Ordner hat.

 

In jedem Fall ist es sinnvoll, diese Ordner – für alle Anwender – nicht sichtbar zu setzen und vom System bereinigen zu lassen. Stellen Sie dazu die Benutzereinstellungen wie nachstehend abgebildet ein:

 

Beim nächsten Anmelden werden die grauen Ordner nicht mehr angezeigt.