Wie kann ich das Volumen (Liter) einer Flasche berechnen?

Ermitteln eines Füllvolumen von z.B. einer Glasflasche.

1. Der Grundkörper aus dem das Füllvolumen ermittelt werden soll, muss hohl sein (z.B. über Wandung oder dünnes Feature).
1

 

2. Konstruieren eines Körpers, welcher den Grundkörper überschneidet. Die eigentliche Füllhöhe wird durch den neu erstellten Körper definiert. Achtung!
Die Körper nicht verschmelzen! 
2

 

3. Das Feature „Überschneiden“ wählen und die Körper anwählen die entfernt werden sollen. In diesem Fall sind das alle, außer der resultierende Innenkörper (Füllvolumen).

3

 

4. Das Resultat sind zwei Volumen, einmal der Grundkörper, die Flasche und einmal das resultierende Innenvolumen. Das Innenvolumen ist in diesem Zustand die wahre Menge an Flüssigkeit die in diesen Grundkörper passen würde.

 

4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Über den Befehl „Masseneigenschaften“ kann die Füllmenge in Litern ausgegeben werden. Wichtig hier, im oberen Eingabefeld nur das gewünschte Volumen anwählen. SOLIDWORKS wählt standardmäßig alle Volumen aus, daher den aktuellen Inhalt entfernen und über den FeatureManager nur das Füllvolumen auswählen. Eventuell sollte in den Optionen noch das Einheitensystem auf Liter eingestellt werden.

5