PDM: Warum kann ich eine Datenkarte nicht speichern?

Frage:

Ich habe mich als Admin in der Administration angemeldet und von dort eine Karte im Karteneditor geöffnet. Beim Speichern erscheint aber die Meldung, dass ich dazu nicht berechtigt sei.

Meldung, dass Rechte nicht ausreichen

 

Antwort:

Der Karteneditor ist ein separates Programm, welches die Berechtigungen vom aktuell am PDM-Client angemeldeten Benutzer auswertet. Den aktuell gemeldeten Benutzer sieht man im Systembereich des Bildschirms:

Angemeldeter Benutzer

Geben Sie in der Administration dem gewünschten Benutzer das Ordner-Recht zum Speichern von Karten:

Ordnerrecht zum Karte speichern

Da Zugriff auf die Karten im Karteneditor nur erfolgt, wenn man sich zuvor als Admin in der Administration angemeldet hat, benötigt man das Admin-Kennwort, um auf die Karten zugreifen zu können.