JobBox: Wie kann man mit der Jobbox ermitteln welche Dateien in einem Ordner sind?

Frage:

Wie kann man mit der Jobbox ermitteln welche Dateien in einem Ordner sind und die Dateinamen in eine SQL-Tabelle schreiben?

Antwort:

Diese Aufgabenstellung kann mit der Jobbox einfach bewerkstelligt werden, wenn ein Lauf der Jobbox mit der Startoption „Ordnerauswahl“ ausgelöst wird.

Legen Sie zu diesem Zweck eine Tabelle am SQL-Server an.

SQL-Tabelle

In diesem Beispiel heißt die Tabelle „SWXDOC“. Das relevante Feld ist „SLDDOC“ ① genannt und vom Typ „nvarchar(250)“②:

SQL-Feld-Definition

Die Job-Definition besteht aus lediglich zwei Befehlen:

Jobbox-Aktionen

Zunächst wird der Dateiname (je nach Anwendungsfall Parameter 1..4) in eine Variable übernommen:

Jobbox-Aktion Variable

Danach per SQL-Befehl in die zuvor bereit gestellte SQL-Tabelle eingetragen:

Jobbox-Aktion SQL Befehl

Der verwendete SQL-Befehl lautet:

INSERT INTO SWXDOC (SLDDOC) VALUES (‘%SLDLFP%’)

 

Anmerkung:

Der Variablennamen „SLDLFP“ ist beliebig. In diesem Kontext wurde er gewählt, weil zur Weiterverarbeitung nur *.sldlfp-Dateien von Interesse waren.

Der so definierte Job kann nun einfach auf Ordner (ggf. samt Unterverzeichnissen) angewandt werden:

Jobbox auf Ordner anwenden