PDM: Dokumente eines anderen Anwenders einchecken

Frage:

Können Dateien von einem anderen Anwender eingecheckt werden? Beispielsweise, wenn ein Anwender erkrankt ist und ein anderer Anwender an den Daten weiterarbeiten soll.

Antwort:

Melden Sie sich als „Admin“ an dem Rechner an, an dem die Dateien ausgecheckt sind. (Wenn der Rechner nicht mehr existiert, kann Admin nur noch „auschecken rückgängig machen“).

Rufen Sie nun einfach den Befehl „einchecken“ auf. (ggf. auf Ordner anwenden).

In dem Dialog ist – anders als sonst üblich – das Häkchen bei „Einchecken“ nicht automatisch gesetzt und muss nun noch vom Anwender gesetzt werden. Dies kann auch per RMT – alle Dateien einchecken gemacht werden:

Pic1

 Admin hat somit das Sonderrecht – welches nicht über das Rechtesystem an andere Benutzer erteilt werden kann – die Dateien von anderen Anwendern einzuchecken.

Somit können alle Dateien – ohne Datenverlust – weiterverwendet werden.

 

Anmerkung: Ggf. ist die automatische Anmeldung vorübergehend auszuschalten, um sich als Admin anmelden zu können.