PDM: Welche Eigenschaften werden auf dem Schriftkopf dargestellt?

Frage:

Von welcher Datei werden die Eigenschaften im Schriftkopf und auf der Datenkarte angezeigt wenn mehrere Teile auf einem Blatt platziert wurden?

Antwort:

Standardmäßig werden im Schriftkopf und auf der Zeichnungsdatenkarte die Eigenschaften der Datei angezeigt von der die Zeichnung abgeleitet wurde bzw. auf die Datei worauf sie referenziert ist (1. Zeichnungsansicht).

Wenn man auf der Zeichnung eine zusätzliche Datei als Ansicht platziert ändert sich erst einmal nichts.

Im nachfolgenden Beispiel wurde von einer „Deckplatte“ eine Zeichnung abgeleitet und auf dieser noch zusätzlich eine Ansicht von einer Baugruppe „Gestell“ platziert.

Pic1

Möchte man nun im Schriftkopf die Eigenschaften der Baugruppe angezeigt bekommen, kann man dies in den Blatteigenschaften einstellen. Hier wählt man die Zeichenansicht aus von der man die Eigenschaft im Schriftkopf angezeigt bekommen möchte.

Pic2

Wurde vorher die „Deckplatte“ angezeigt, wird nun das „Gestell“ angezeigt.

Pic3

Die PDM Zeichnungsdatenkarte verhält sich hier genauso.

Ist im Schriftkopf die Zeichenansicht der „Deckplatte“ zugeordnet so erscheint diese auch auf der Zeichnungsdatenkarte.

Pic4

Wurde dem Schriftkopf die Zeichenansicht vom „Gestell“ zugeordnet, so erscheint dieses auch auf der Zeichnungsdatenkarte.

Pic5