PDM: Meldung „Failed to extract add-in…“?

Frage:

Warum erscheint bei manchen Addins auf Windows 8 oder neueren Serverbetriebssystemen die Meldung „Failed to extract add-in…“?

Antwort:

Eine mögliche Ursache für diese Meldung ist, wenn ein Addin mit .NET Framework 3.5 oder niedriger kompiliert wurde.

Der Grund ist, dass bei Windows 8/Windows 10 oder neueren Betriebssystemen die Version des  .NET Frameworks nicht standardmäßig aktiviert ist.

Um das Verhalten zu ändern gehen Sie wie folgt vor:

1)      Öffnen Sie in der Systemsteuerung „Programme und Funktionen“

2)      Öffnen Sie dort das Menü für Windows Features

Pic1 

3)      Aktivieren Sie nun das .NET Framework 3.5 (es beinhaltet das .NET Framework 3.0 und 2.0).

Pic2

 Sowohl einen Haken als auch ein ausgefülltes Feld ist als ausgewählt zu betrachten.

 4)      Starten Sie nun den Rechner neu.