PDM: Warum verschwindet nach dem Einchecken der Text aus dem Schriftkopf ?

Frage:

Warum verschwindet nach dem Einchecken der Text aus dem Schriftkopf ?

Antwort:

Möglicherweise liegt es an der Zuordnung der Attribute.

Jeder PDM-Variablen werden Attribute zugeordnet. Die wohl am häufigsten verwendeten Attribut-Mappings sind „Custom Property“ und „$PRPSHEET“.

Pic1

Diese Zuordnung wird genutzt, wenn Werte auf der Datenkarte des Volumenmodells eingetragen werden sollen und auf die Zeichnung und in den Schriftkopf durchgereicht werden sollen.

Soll aber z.B. eine Variable nur auf die Zeichnungsdatenkarte übertragen werden, so wird die Attribut Zuordnung folgendermaßen aussehen:

Pic2

 

Sind auch hier -wie oben zu sehen ist- beide Attribute eingetragen , dann wird der Wert zwar erst geschrieben, aber sobald sich die Zeichnung aktualisiert oder eingecheckt wird, erhält die Zeichnung einen „leeren“ Wert vom Volumenmodell und überschreibt somit den eingetragenen Wert.