Qualität von Videos aus SOLIDWORKS Composer verbessern

Gibt es eine Möglichkeit Videos mit einer besseren Qualität und einem anderen Dateiformat als .AVI aus SOLIDWORKS Composer zu erstellen?

Möchte man ein Video mit dem SOLIDWORKS Composer erstellen, verwendet man den Workshop „Video“. Hier hat man nur die Möglichkeit ein .AVI zu erstellen. Leider funktioniert hier ausschließlich der „Microsoft Video 1“-Codec. Man kann zwar auch „Volle Einzelbilder (unkomprimiert)“ verwenden, macht die Ausgabequalität aber nicht besser, obwohl die Datengröße enorm ansteigt. Andere Codecs sind auch möglich, hängt aber von Fremdsoftware (wie z.B. Camtasia) ab.
image1

Ein Problem an .AVI ist, dass es auf 2/4GB begrenzt ist (je nach Betriebssystem und ob es ein 32- oder 64bit-System ist). Die Qualität wird auch nicht besser, solange man das Dateiformat .AVI verwendet.

Hier ein Beispiel für die AVI-Qualität:
image2Runde Formen können nicht sauber abgebildet werden und das Gesamtbild ist sehr streifig.
image3

Lösung:
Mit dem Workshop „Hochauflösende Bilder“ ist man in der Lage, eine Animation in Einzelbilder pro Sekunde rauszugeben.
77image5
Das deutsche PAL-Signal ist 24 Bilder/Sekunde, aber an dieser Stelle sollte man 25 Bilder pro  Sekunde verwenden, da man diese Zahl später noch in eine kleine Gleichung setzen muss.
Klickt man nun auf „Speichern unter“ wird die Gesamtlänge der Animation (z.B. 22 Sekunden) mit den 25 Bilder pro Sekunden multipliziert = 550 Bilder.
Kleiner Tipp: Erstellen Sie einen separaten Ordner für die Bilder!

Wie fügt man die Einzelbilder schnell und kostenneutral zu einem Video zusammen? Dafür lädt man sich aus den Windows Essentials den Windows Movie Maker (bei Google eingeben) herunter.
Dieses Tool ist sehr einfach aufgemacht. Alle Bilder reinladen und anschließend muss man lediglich darauf achten, die Anzeigedauer pro Bild auf 0,04 (1 Sekunde / 25 Bilder = 0,04) zu ändern.
image6
Nun kann das Video als .MPG4 oder .WMV abgespeichert werden.

Die Vorteile dieser Formate: Deutlich bessere Qualität und Datengröße wesentlich geringer, als .AVI. Die Qualität ist abhängig von den Einstellungen im Workshop „Hochauflösende Bilder“, so dass auch knackig scharfe Videos erstellt werden können.
image7 image8

Dieser Workaround kann übrigens auch auf Bewegungsstudien in SOLIDWORKS adaptiert werden.