Wie kann man das Gewicht in der Stückliste berechnen und die Nachkommastellen begrenzen?
Die Gewichtsangaben der Bauteile sind z.B. mit 5 Nachkommstellen versehen. Erzeugt man davon eine Stückliste, übernimmt diese die Anzahl der Nachkommastellen. Dabei ist es unwichtig, wie viele Nachkommastellen in der Zeichnung eingestellt sind.
Zudem wird in der Spalte „Gewicht“ immer das Gewicht des einen Einzelteils angegeben – es wird 1:1 aus dem Teil ausgelesen. Interessant wäre aber hier vielleicht das Gewicht bezogen auf die Anzahl gleicher Teile. Diese beiden Punkte lassen sich recht unkompliziert mit einer Formel realisieren
- In den Bauteilen muss eine Dateieigenschaft existieren, die die Masse ausliest.
- Es wird eine Spalte mit dem Gewicht hinzugefügt.
- Das Gewicht wird angezeigt, jedoch wie eingangs erwähnt mit 5 Nachkommastellen (dazu gleich mehr).
- Eine weitere Spalte hinzufügen und auf den Spaltennamen klicken. Es erscheint eine Symbolleiste auf der es ein Summe Zeichen für Gleichungen gibt. Zeichen anklicken.
- In dem folgenden Menü lassen sich über die Menüs vereinfacht die gewünschten Felder auswählen. Für unseren Fall benötigen wir die Multiplikation von Gewicht und Anzahl sowie die Reduzierung der Nachkommastellen auf 2 Stellen.
{2}’MENGE’*’Einzelgewicht'{2}
Die beiden Blöcke mit den geschweiften Klammern und der 2 definieren den Bereich welcher eine andere Nachkommastellen-Definition erhält. Wichtig hier wäre, dass {2} am Anfang und am Ende steht. Sollte das nicht sein, wird SOLIDWORKS die ursprünglichen Nachkommastellen aus den Teilen verwenden.Anmerkung: Wie auf den ersten Screenshot zu sehen, ist es über diese Methode auch möglich, dass Gesamtgewicht alle Teile innerhalb der Stückliste in einer eigenen Zeile abzubilden. Dazu wird eine leere Zelle angeklickt und über das Summenzeichen folgendes hinzugefügt.
Der Text kann manuell geschrieben, oder über Funktionen ausgewählt werden.