PDM: CAD-Elemente beim Task-Durchlauf ausblenden

Frage:

PDF- oder Edrawings-Dateien sollen keine vertraulichen Kundendaten (Geometrie) enthalten. Als Beispiel ein Getriebegehäuse, welches in der Montageanlage zu sehen ist:

Pic1

Das Gehäuse darf in den Zeichnungen und Darstellungen der Baugruppe nicht zu sehen sein, ist jedoch während der Konstruktion unverzichtbar, um die Handhabungselemente zu entwickeln.

 

Antwort:

Diese Aufgabe kann mit einem Task zur Ausgabe von PDF- bzw. Edrawings-Dateien bewältigt werden, indem man den Task unter einem Konto laufen lässt, welches keine Leserechte auf die Kundendaten hat:

Pic2

Die geheimzuhaltenden Kundendaten können – je nach Implementierung – in einem Ordner abgelegt oder in einen Status versetzt werden, für das der Task-Benutzer kein Leserecht hat.

Die nachstehenden Abbildungen zeigen PDF-Dateien von der Zeichnung bzw. der Baugruppe im Vergleich – die Konvertierung wurde einmal gemäß dem hier beschriebenen Konzept durchgeführt und einmal mit einem Konto, welches uneingeschränkte Leserechte hat:

Pic3

Pic4

Pic5

Pic6