PDM: Warum kann ich den Workflowstatus nicht löschen?

Frage:

Warum kann ich den Workflowstatus nicht löschen?

Antwort:

Wenn es noch Dokumente im Tresor gibt, die in diesem Status sind oder einmal waren, kann man den Status nicht löschen.

Es erscheint folgende Meldung:

Pic1

Der Workflow wird zwar gespeichert, es werden auch alle anderen Workflowübergänge herausgelöscht, aber dieser Status wird weiterhin im Workflow angezeigt.

Dieser Workflowstatus lässt sich z.B.  löschen, wenn die betroffenen Dateien aus dem PDM Tresor gelöscht werden.

Möchte man nun eine Datei löschen, die in diesem Status ist, ist die Berechtigung nicht mehr vorhanden. Das Löschen wird ausgegraut angezeigt.

 

Pic2+

Die Ursache, warum das Löschrecht entfernt wurde ist, dass alle Benutzerrechte beim Löschversuch für diesen Status entfernt worden sind.

Pic3

Um die Dateien nun löschen zu können, müssen die Benutzerrechte überarbeitet werden:

Pic4

Nun können die betroffenen Dateien endgültig gelöscht werden.

Das normale Löschen, also das Verschieben in den Papierkorb, reicht leider nicht aus.

 

Es gibt noch weitere Möglichkeiten den Workflowstatus zu löschen. Hierbei müssen die Dokumente nicht gelöscht werden!