PDM: Wie kann man ein Report-Suchergebnis für den JobBox-Editor nutzbar machen?

Frage:

Wie kann man ein Report-Suchergebnis für den JobBox-Editor nutzbar machen?

Antwort:

Mit den folgenden Schritten kann das angezeigte Ergebnis im PDM-Reportgenerator so aufbereitet werden, dass die JobBox-Aktionen „Excel-Datei lesen“ darauf zugreifen kann: 

1. Ergebnis als CSV-Datei speichern:

pic1

2. Die CSV-Datei in Excel öffnen und nachbereiten:

pic2

·         Die ersten beiden Zeilen ① löschen.

·         Den Datenbereich (siehe unten) auf einzelne Spalten aufteilen

·         Den Blattnamen anpassen, z. B. auf „Blatt1“. Er ist identisch mit dem Dateinamen der CSV-Datei.

 

3. Per „Text in Spalten“ den Inhalt der ersten Spalte auf einzelne Spalten verteilen:

pic3

pic4

pic5

pic6

Damit ist die Tabelle fertig und kann als xls-Datei gespeichert werden:

pic7