PDM: Was bedeutet die Fehlermeldung „Konnte Dateien nicht aus Datenbank holen“?

Frage:

Was bedeutet die Fehlermeldung „Konnte Dateien nicht aus Datenbank holen“?

Antwort:

Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn die Verbindung zum Datenbankserver unterbrochen wurde.

 

In den meisten Fällen hilft es, wenn der PDM Client beendet wird.

Dazu gehen Sie bitte unten rechts in die Statusleiste, machen einen Rechtsklick auf die „blaue Kugel“ und wählen dann „Beenden“ aus.

Nach dem neuen Anmelden sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftreten.

Falls doch, so sollten Sie bitte das lokale Log-File überprüfen.

Dazu öffnen Sie bitte die PDM Administration und wählen unten „Logdatei“ aus.

Wenn dort Fehler aufgelistet sind, können diese mit einem Doppelklick geöffnet werden.

Es erscheint nun folgendes Dialogfeld.

Hier wird der Fehler genauer beschrieben und könnte Ihnen und/oder Ihrem IT Ansprechpartner genauere Informationen geben.