Ergebnisse in einer Berechnung mit Balkenvernetzung stimmen nicht

Ich habe ein auf Torsion beanspruchtes Strukturbauteil wie von Simulation empfohlen mit Balken vernetzt. Die Ergebnisse scheinen aber nicht korrekt zu sein.
Was kann die Ursache dafür sein?

Wenn ein Balken auf Torsion beansprucht wird, dann treten normalerweise auch Verschiebungen in der Balkenlängsrichtung auf:

Diese Verschiebungen verursachen zusätzliche Spannungen in der Balkenlängsrichtung, die bei der Berechnung mit Balkenelementen nicht in das Ergebnis einfließen können.
Dieser Effekt ist insbesondere bei offenen Profilen und bei Profilen mit stark unterschiedlichen Querschnittsabmessungen sichtbar, wenn die Torsionsbelastung signifikant ist.
Deshalb sollten auf Torsion beanspruchte Profilbauteile in solchen Fällen mit Volumenelementen gegengerechnet werden, um die Qualität der Ergebnisse abzusichern.