Wo werden die Studiendaten, das Netz und die Ergebnisse von SOLIDWORKS Simulation Studien abgelegt?
Die Studiendefinition (Materialien, Randbedingungen und Vernetzungseinstellungen) wird direkt im SOLIDWORKS Modell gespeichert. Diese Definition ist aber nur dann sichtbar, wenn Simulation als Zusatzanwendung eingeschaltet ist.
Netzdaten und Ergebnisse werden in einer externen Datei gespeichert, die den Namen Modellname-Studienname.CWR trägt. Der Pfad, unter dem diese Datei abgelegt wurde, steht in den Studieneigenschaften im Feld „Ergebnisordner“:
Der Standardpfad für die .CWR-Datei ist der Ordner, in dem das SOLIDWORKS-Modell liegt. In den Simulation Optionen kann bei Bedarf ein anderer Standardpfad festgelegt werden. Die Änderung in den Optionen wirkt sich nicht auf bereits existierende Studien aus, für diese ist der in den jeweiligen Studieneigenschaften eingetragene Pfad maßgeblich.
Achtung: wenn Verzeichnisse kopiert, umbenannt oder verschoben werden, sollte der Ergebnisordner in bereits existierenden Studien überprüft und ggf. korrigiert werden. Verweist der Ergebnisordner nicht auf den Pfad, wo die zur Studie gehörende .CWR-Datei liegt, dann werden die Ergebnisse nicht gefunden.
Werden die Ergebnisse geladen (z.B. durch Anzeige einer Ergebnisdarstellung in SOLIDWORKS Simulation), dann wird die .CWR-Datei entpackt und eine Reihe weiterer Dateien mit demselben Namen, aber verschiedenen Dateiendungen erscheint im Ergebnisordner. Diese werden beim korrekten Schließen des SOLIDWORKS-Modells automatisch wieder entfernt. Sollten einige dieser Dateien nach dem Entladen des Modells im Verzeichnis liegen bleiben, dann können diese von Hand wieder gelöscht werden, da die vollständige Information in der .CWR-Datei enthalten ist.