Warum wird „0“ als Gesamtwicht (Gewicht x Menge) von Komponenten in der Stückliste angezeigt, obwohl die Masseneigenschaft der Komponente korrekt berechnet ist?
Eine mögliche Ursache ist, dass das Gewicht sowohl als benutzerdefinierte Eigenschaft, als auch als konfigurationsspezifische Eigenschaft definiert ist. Die konfigurationsspezifische ist aber nicht mit der SOLIDWORKS eigenen Eigenschaft verlinkt (SW-Mass@part.sdlprt), sondern leer geblieben. Wenn eine Dateieigenschaft sowohl in der Kategorie „Benutzerdefiniert“ als auch „Konfigurationsspezifisch“ eingefügt ist, betrachtet SOLIDWORKS die konfigurationsspezifische Eigenschaft als vorrangig und nimmt immer diese in die Stückliste hinein. Der Grund dafür ist, dass die Masse z.B. in jeder Konfiguration unterschiedlich sein kann, je nach Volumenkörper und/oder Material.
Wenn dann das Gewicht in einer Gleichung eingefügt wurde um z.B. das Gesamtgewicht zu berechnen (Gewicht x Menge), ist das Ergebnis der Gleichung dann 0, weil das Gewicht nicht berechnet werden kann.