Briefumschlag in Baugruppe

Was hat ein Briefumschlag bei Komponenten in der Baugruppe zu bedeuten?

Sollten Sie mal eine Baugruppe erhalten in der im FeatureManger ein Symbol mit einem Briefumschlag zu sehen ist, handelt es sich hier um eine sogenannte Hülle. Hüllen können für Teile als auch Baugruppen erstellt werden und sind immer mit einem kleinen Briefumschlag kenntlich gemacht. Zudem wird die Komponente transparent in einem türkiesen Farbton wie im nachfolgenden Bild zu sehen.

Eine Baugruppenhülle ist ein besonderer Typ einer Baugruppenkomponente. Hüllen haben zwei Hauptfunktionen. Sie können Hüllen als Referenzkomponenten und als Auswahlwerkzeuge verwenden. Hüllen werden bei globalen Baugruppenfunktionen wie Stücklisten oder Masseneigenschaften ignoriert, ebenso wenn es sich bei der Hülle um Teile handelt. Wenn Sie eine Hülle kopieren, spiegeln oder mustern, handelt es sich bei der resultierenden neuen Komponente ebenfalls um eine Hülle.

Es gibt unterschiedliche Wege aus einer Komponente eine Hülle zu machen. Zum einen direkt beim Einfügen einer Komponente im „Komponente einfügen“-Dialog. Hier einfach den Haken setzen und die Komponente platzieren.

Sie können auch eine bereits eingefügte Komponente als Hülle einstellen. Gehen Sie dazu in die Komponenteneigenschaften des Teils und setzen Sie den entsprechenden Haken. Sobald Sie den Haken setzen wird ein Haken bei „Aus Stückliste ausschließen“ auch gesetzt und die Option ausgegraut. Nehmen Sie den Haken bei der Hülle wieder raus stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung.

Wenn Sie von einer Baugruppe mit einer Hülle eine Zeichnung ableiten wird die Komponente standardmäßig ausgeblendet. Dies können Sie im nachfolgenden Bild anhand der unteren Rakete in der oberen Zeichenansicht sehen. Über die Eigenschaften der Zeichenansicht können Sie auch die Hüllenkomponente einblenden lassen. Diese wird dann jedoch mit gestrichelten Linien angezeigt.