PDM: Was passiert wenn Dateien auf dem Archivserver fehlen (z. B. nach Datenbank-Rücksicherung)?

Frage:

Was passiert wenn Dateien auf dem Archivserver fehlen (z. B. nach Datenbank-Rücksicherung)?

Antwort:

Wenn die Datenbank eine Datei im Archivbereich erwartet, die dort fehlt, z. B. weil ein Backup von der Datenbank und den Dateien zurück gesichert wurde und die Sicherungen nicht zum gleichen Zeitpunkt erstellt wurden, sieht der Anwender folgende Meldung:

Im PDM-Log ist ein entsprechender Hinweis zu sehen:

Die Meldung zeigt auch, in welchem Verzeichnis die Datei fehlt (hier: 0000C5F7).

Es gibt nun folgende Lösungsansätze (wenn keine Sicherung vorhanden ist):

  • Wenn Replikation vorhanden: Datei von einem anderen Archivserver (gleiches Verzeichnis) kopieren
  • Auschecken und danach die vorherige Version holen in diesem Fall sind die Versionen 1-4 vorhanden, nur Version 5 fehlt. Nach dem Einchecken ist Version 6 regulär verfügbar