PDM: Was macht die Funktion ‘Anmeldungen bestätigen’ auf dem Knoten ‘Benutzer’ in der PDM-Administration?

 

Frage:

Was macht die Funktion ‘Anmeldungen bestätigen’ auf dem Knoten ‘Benutzer’ in der PDM-Administration?

Antwort:

Diese verhältnismäßig neue Funktion ist in S-068787 beschrieben.

In der Vergangenheit wurde beim Öffnen des Knotens „Benutzer“ für jeden einzelnen Benutzer eine Authentifizierungsprüfung gegen das Netzwerk (Active Directory) bzw. den Archivserver ausgelöst. Dadurch kann die Anzeige der Benutzer sehr lange dauern, insb. bei großen Tresoren.

 

Ab 2017 SP3 ist das reguläre Verhalten, dass die Benutzerdaten nicht automatisch geprüft werden, wenn in der Administration auf die Benutzer zugegriffen wird. Ohne diese Prüfung ist in der Administration nicht zu sehen, ob der Benutzer noch gültige Anmeldedaten hat. In der Vergangenheit wurden die Benutzer ohne gültige Anmeldedaten durch ein rotes Plus-Zeichen gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung ist in der aktuellen Standardeinstellung nicht sichtbar.

 

Mit der Funktion „Anmeldungen bestätigen“ (Validate logins) kann das alte Verhalten wieder eingeschaltet werden, um die Anmeldedaten zu überprüfen.