Reparatur von beschädigten Dateien

Wie können beschädigte Dateien repariert werden?

  • Öffnen Sie die Datei im Modus “Schnellansicht”. Dies kann zeigen, ob der Schaden in den Schnellansicht Daten vorhanden ist oder nicht.
  • Öffnen in SolidWorks eDrawings. Dies hat die gleichen Gründe wie das Öffnen im Modus Schnellansicht.
  • Öffnen Sie die Datei mit einem Drittanbieterprogramm wie DocEdit oder 7-Zip (7-Zip hat den Vorteil, dass es sicherer ist, da es keine Datenströme löschen kann, sondern sie nur anzeigen kann, so dass überprüft werden kann, ob welche fehlen oder sehr groß sind). Wenn die Datei sowohl in DocEdit als auch in 7-Zip geöffnet werden kann, besteht eine größere Chance, dass unsere Entwickler erfolgreich eine Reparatur durchführen können.
  • Öffnen Sie, wenn möglich, in einer neueren Version. Manchmal können Abstürze oder Verhaltensweisen, die scheinbar durch Abstürze oder Verhaltensweisen, die scheinbar durch eine Beschädigung verursacht wurden, können auf ein Problem innerhalb der Software zurückzuführen sein. Neuere Versionen enthalten SPR-Korrekturen, die diese Probleme beheben können und somit das Verhalten beseitigen.
    Dies muss nicht zwangsläufig ein vorheriges Release bedeuten, da es manchmal der Fall sein kann, dass ein neues Service Pack auf die gleiche Weise hilft. Dies kann helfen, eine Korruption nachzuweisen und dem Kunden vielleicht sogar eine nützliche Lösung anbieten.
  • Wenn der Verdacht auf eine Korruption besteht und eine Datei nicht vollständig geöffnet werden kann, kann es hilfreich sein, den Fortschrittsbalken in der SolidWorks-Statusleiste zu beobachten, während sie geöffnet wird und zu sehen, was sie zu tun versucht, wenn sie fehlschlägt. Dies kann auf eine bestimmte Teiledatei hinweisen, die beispielsweise Probleme verursacht.
  • Weiterführend kann es auch hilfreich sein, zu versuchen, jede einzelne Teil-/Komponentendatei nacheinander zu öffnen, um zu sehen, ob sie geöffnet werden können oder nicht. Wenn sich herausstellt, dass eine bestimmte Teiledatei die Ursache für das Problem ist, kann sie manchmal einfach ersetzt oder neu erstellt werden. Wenn dies nicht der Fall ist und trotzdem eine SPR benötigt wird dann hilft es, die Diagnosezeit zu verkürzen, die unsere Entwickler aufwenden müssen, um die Quelle des Problems zu finden.
  • Wählen Sie im Dialogfenster “Datei>Öffnen” im Dropdown-Menü “Konfiguration” die Option <Erweitert> und folgen Sie den Aufforderungen zum Öffnen der Datei, indem Sie eine neue Standardkonfiguration erstellen. Es kann möglich sein, eine fehlerhafte Baugruppe trotzdem auf diese Weise zu öffnen, indem Sie stattdessen eine neue Konfiguration verwenden.
  • Die Dateigröße ist ebenfalls ein wichtiger Indikator. Wenn die Dateigröße weniger als 40Kb beträgt, ist die Datei nicht mehr zu reparieren und die Entwickler werden nicht in der Lage sein, etwas daraus zu retten.