PDM: Wie kann man doppelte Dateinamen über Baugruppe und Teil hinweg verhindern?

Frage: Wie kann man doppelte Dateinamen über Baugruppe und Teil hinweg verhindern?

Antwort:

In jedem Fall sollten über „Dateitypen“ doppelte Dateinamen unterbunden werden:

(ggf. auch nur für SOLIDWORKS-Dateien)

 

Allerdings kann so trotzdem z. B. eine 12345.SLDPRT und eine Baugruppe 12345.SLDASM im PDM gespeichert werden.

 

Um diesen Fall zu unterbinden, können Sie eine Variable mit der Einstellung „Eindeutiger Wert“ verwenden:

Diese Variable wird nun auf der Datenkarte für Teile und Baugruppen (auf der Datenkarte für Zeichnungen darf diese Variable nicht enthalten sein) platziert und mit dem Standardwert „Dateiname ohne Erweiterung“ beschrieben:

Wird nun eine gleichnamige Datei gespeichert, erscheint die nachstehende Meldung:

Im Allgemeinen ist die zunächst genannte Einstellung „Doppelte Dateinamen nicht zulassen“ empfohlen und ausreichend.