PDM:Keine Anmeldung an PDM Client möglich nach Aktualisierung von SOLIDWORKS auf neues SP

Frage:

Warum bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich mich am PDM Client anmelden möchte nachdem ich SOLIDWORKS auf ein neues Service Pack aktualisiert habe?

Antwort:

Es wird voraussichtlich daran liegen, dass der PDM Client auch mit aktualisiert wurde und nun eine andere Version oder Service Pack hat als der PDM Datenbank- und Archivserver sowie die anderen Clients.

Fallbeispiel:

Es ist SOLIDWORKS 2016 SP1 und PDM 2016 SP1 installiert. Nun hat man SOLIDWORKS auf 2016 SP2 aktualisiert. Danach ist dann auf einmal keine Anmeldung mehr am PDM Client möglich. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Version des Clients nicht identisch ist mit der des Datenbank- und Archivservers.

Was ist passiert?

Ab der Version 2016 sind die Installationsmedien vom PDM mit auf der SOLIDWORKS DVD und im Administratorabbild enthalten.

Der PDM Client ist nun genauso eine Zusatzoption wie z.B. die Toolbox oder das PhotoView.

Als man SOLIDWORKS von 2016 SP1 auf 2016 SP2 aktualisiert hat, wurde der PDM Client auch auf 2016 SP2 aktualisiert. Der PDM Datenbank- und Archivserver, sowie alle anderen Clients der Kollegen jedoch nicht, sie blieben weiterhin auf 2016 SP1 stehen.

Da PDM für alle Clients sowie der Datenbank- und Archivserver die gleiche Version und das gleiche Service Pack voraussetzt, kann man sich nun an diesem Client nicht mehr anmelden.

Was gibt es nun für Möglichkeiten?

Erste Möglichkeit wäre, die SOLIDWORKS Version inklusive dem PDM Client wieder auf 2016 SP1 zurück zu setzen.

Zweite Möglichkeit wäre, den PDM Datenbank- und Archivserver sowie alle anderen Clients auf 2016 SP2 zu aktualisieren. Dies kann sehr aufwendig sein und sollte ohne Planung und vorherige Test durchgeführt werden.

Dritte Möglichkeit wäre, den PDM Client an seinem Arbeitsplatz über die Systemsteuerung zu deinstallieren und danach separat mit der setup.exe aus dem Ordner „swpdmclient“ von der DVD 2016 SP1 neu zu installieren. Somit wäre nun SOLIDWORKS auf 2016 SP2 aktualisiert und der PDM Client weiterhin auf 2016SP1.

Fazit:

Bitte beim Aktualisieren von SOLIDWORKS auch an PDM denken.