PDM: Ich möchte auf der Datenkarte ein Bild anzeigen wenn in einer Variablen ein bestimmter Text enthalten ist. Wie kann das umgesetzt werden?

Frage:

Ich möchte auf der Datenkarte ein Bild anzeigen wenn in einer Variablen ein bestimmter Text enthalten ist. Wie kann das umgesetzt werden?

Antwort:

Auf der Datenkarte muss eine Registerkarte erstellt werden (1), diese Karte hat nur ein Register (2). Die Registerkarte wird so eingestellt, dass sie über Variablen gesteuert wird (3). Die Variable kann beliebig sein, der Name der Registerkarte ist ebenfalls egal.

Nun legen wir das Bild auf die Registerkarte (4).

Zuletzt müssen wir nun noch eine Kontrolllogik für die Registerkarte erstellen, Abbildung 2. Hier wählen wir Ausblenden. Anschließend wählen wir die Variable die das Ausblenden steuern soll(5), bei Vergleich stellen wir auf „text enthält nicht“ (6) und bei Wert den Teilstring bei dem das Bild angezeigt werden soll (7).

 

Wenn man nun in das Eingabefeld z.B. Abbildung eingibt, erscheint das SOLIDWORKS Icon auf der Datenkarte.