PDM: Wie kann man auf Knopfdruck eine eindeutige Seriennummer generieren?

Frage:

Wie kann man eine Seriennummer zum Kopieren erzeugen, z. B. zur manuellen Nutzung beim Speichern unter… in beliebigen Programmen oder in dem Sonderfall, dass die Nummernvergabe in SOLIDWORKS nicht anspringt.

Antwort:

Dies kann über eine ganz einfache PDM-Vorlage bewerkstelligt werden.

1. Erstellen Sie eine Vorlagekarte im PDM. In dieser Karte braucht nur eine einzige, beliebige Variable enthalten zu sein, deren Standardwert auf „Seriennummer“ gesetzt ist:

2. Vorlage

Erstellen Sie eine Vorlage, die diese Karte benutzt:

Die Vorlage macht nichts (nachdem die Karte gezeigt wurde)

Natürlich muss die Vorlage über „Benutzer und Gruppen“ berechtigt werden.

 

3. Aufruf über „Neu“ …

Die Vorlage kann nun zum beliebigen Zeitpunkt, auch aus einem „Speichern“ Dialog aufgerufen werden.

Der Anwender kann nun die neu erzeugte Nummer in die Zwischenablage kopieren, OK drücken und danach im normalen Speichern-Dialog diese Nummer als Dateiname wieder einfügen.

Mit diesem Weg können aus beliebigen Programmen neue Dateinamen über die Seriennummer erstellt werden.

Wichtig ist, dass allen Anwendern erklärt wird, dass man OK drücken muss – Klick auf „Abbrechen“ würde die Nummer zurückgeben.