PDM: Wie nutze ich die „Text gleich“ und die „Text enthält“ Bedingung in den Übergangsbedingungen richtig?

Frage:

Wenn ich Übergangsbedingung im PDM festlege, wie nutze ich dann die „Text gleich“ und die „Text enthält“ Bedingung richtig?

Antwort:

Für Übergangsbedingungen im PDM gibt es mehrere Vergleichsoperationen, die gebräuchlichsten sind „Text gleich“ und „Text enthält“

Diese 2 Vergleiche überschneiden sich, wenn man bei “Text gleich” das Zeichen “%” nutzt.

Warum benötige ich dann trotzdem beide Vergleiche und wie wende ich Sie am besten an?

Beispiel: Wir wollen, dass alle Dateien die im Ordner Toolbox vorhanden sind, zu dem Status Toolbox überführt werden. Die Bedingung kann nun so aussehen:

Hier wird die Bedingung erfüllt wenn im Pfad der Datei an irgendeiner Stelle Toolbox vorkommt.

Dies kann aber auch ein Unterordner sein.

Das gleiche Ergebnis erreicht man auch durch:

Nehmen wir stattdessen folgende Bedingung:

Sollen vom PDM Stammpfad\Toolbox aus gesehen alle untergeordneten Ordner berücksichtigt werden, ist diese Bedingung richtig. Durch das % werden auch Unterordner berücksichtigt. D.h. es werden nur Datei in den Status überführt, die in dem Ordner C:\PDM\Toolbox\… liegen.