PDM: Wie kann man eine Neutralformat-Datei löschen, wenn die zugehörige Zeichnung den Status wechselt?

Frage:

PDM: Wie kann man eine Neutralformat-Datei löschen, wenn die zugehörige Zeichnung den Status wechselt?

Antwort:

Diese Aufgabe kann durch ein Dispatch-Skript bewältigt werden. Bitte beachten Sie, dass das Skript mit den Rechten des jeweiligen Anwenders arbeitet, d. h. dass der Anwender ausreichende Berechtigungen zum Löschen der PDF-Dateien haben muss.

 

Dieser Tipp geht davon aus, dass Sie mit dem Erstellen und Anpassen von Dispatch-Skripten, wie in der Administrationsanleitung von PDM Professional beschrieben, vertraut gemacht haben.

 

Im Überblick:

1. Dispatch-Variablen definieren, mit denen der Dateiname der SOLIDWORKS-Zeichnung zerlegt wird

2. Dispatch-Skript erstellen und per Menü testen

3. Skript im Workflow automatisch laufen lassen

 

Bitte beachten Sie, dass das Skript als Beispiel zu verstehen ist und entsprechend auf die jeweiligen Pfade angepasst werden muss.

 

Im Einzelnen:

1. Variablen

Es wird zunächst die Position des Punktes im Dateinamen ermittelt und damit der Teil des Dateinamens links vom Punkt:

2. Skript zum Löschen

Basierend auf den Variablen kann eine Datei – sowohl in PDM Professional, als auch in einem externen Pfad – gelöscht werden. Der Pfad ist anzupassen,  kann jedoch anhand der Variablen bestimmt werden. Ausgehend von der Annahme, dass der Dateiname sich nur in der Erweiterung unterscheidet.

Testen Sie die Funktion dann über das Kontextmenü im PDM, per Klick auf eine Zeichnung, zu der eine PDF-Datei existiert.

 

3. Automation im Workflow

Nach Abschluss des Anpassens und der Tests kann das Skript auch über einen Workflow-Übergang ausgelöst werden, der wiederum in der Dispatch-Verwaltung gesetzt wird: